Porsche 944 S2 Cabrio

Basisdaten

Fahrzeugzustand Unfallfrei
Kategorie Cabrio
Kilometerstand

147.220 km

Hubraum

2.990 cm³

Leistung

155 kW (211 PS)

Kraftstoffart

Benzin

Anzahl Sitzplätze

2

Anzahl der Türen

2/3

Getriebe

Schaltgetriebe

Erstzulassung

10/1990

Anzahl der Fahrzeughalter

4

HU

Neu

Klimatisierung

Klimaanlage

Umweltplakette

4 (Grün)

Schadstoffklasse

Euro2

Farbe (Hersteller)

Indischrot UNI

Innenausstattung

Vollleder, Schwarz

Preis:

29.900,- €

Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!

Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Fahrzeugbeschreibung

Willkommen bei der Kultwagenhalle!

Der seit 1975 produzierte Porsche 924 wurde wegen seines Motors und diverser Teile aus dem Volkswagen-Konzern oftmals nicht als vollwertiger Porsche Sportwagen angesehen. Um dieses Imageproblem zu lösen, entwickelte Porsche auf Basis des 924 Carrera GT einen Sportwagen mit „echtem“ Porsche Vierzylinder-Motor. Das neue Fahrzeug erschien Ende 1981 unter der Bezeichnung Porsche 944 und bekam in der Presse direkt sehr gute Kritiken. Übernommen wurde auch das Transaxle-System, bei dem der Motor leicht hinter der Vorderachse sitzt und eine Einheit aus Getriebe und Achsantrieb am Heck des Fahrzeugs liegt. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung, ein neutrales Fahrverhalten und eine sehr gute Traktion sind dabei das Ergebnis.

Während der Bauzeit bis 1991 erschienen stets weiterentwickelte Versionen des 944 mit Änderungen in der Motorleistung und der Ausstattung. Eine besonders spannende Neuerung war der ab 1988 eingeführte 944 S2 mit einem neu entwickelten 3.0 Liter Saugmotor mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, der bei seiner Präsentation als der Reihenvierzylinder mit dem größtem Hubraum in einem Serien-PKW galt. Die Inneneinrichtung und der kraftvolle Auftritt der breiten Karosserie wurde vom 944 Turbo-Modell übernommen. Der Cw-Wert wurde so nochmals verbessert und ein Unterflurdiffusor am Heck optimierte zudem die Luftströmung.

Mit dem 944 S2 wurde auch endlich ein Porsche Transaxle-Modell als Cabrio angeboten. Der Produktionsprozess war allerdings recht aufwendig, denn Porsche lieferte dazu zunächst die Rohkarosse des Coupés zu ASC (American Sunroof Cooperation) in Weinsberg. Dort wurde nicht nur das Dach entfernt, sondern die Karosserie durch einen zweiten eingeschweißten Boden verstärkt. Der Windschutzscheibenrahmen wurde um rund 60 mm verkürzt und die Glaskuppel über dem Kofferraum durch einen Heckdeckel aus Stahlblech ersetzt. Danach wurde das Fahrzeug wieder in Zuffenhausen weiterverarbeitet. So wurden von 1989 bis 1991 insgesamt nur 6.980 Exemplare des Porsche 944 S2 als Cabrio gebaut.

Das hier angebotene Porsche 944 S2 Cabrio in der klassischen Farbkombination Indischrot mit Leder Schwarz wurde im Oktober 1990 erstmals auf die Porsche AG in Stuttgart zugelassen. 1992 wechselte das Cabrio seinen Besitzer und war in Oedheim im Kreis Heilbronn zugelassen. 1999 ging der Wagen in die dritte Hand nach Markgröningen und befindet sich nun seit 2013 im aktuellen Besitz in Bietigheim-Bissingen. Der bärige Vierzylinder-Saugmotor entwickelt eine Leistung von 211 PS und 280 Nm Drehmoment. Nicht weit weg von den Leistungsdaten eines 944 Turbo ist dieser Motor im Unterhalt allerdings deutlich unkomplizierter und günstiger. Mit einer aktuellen Laufleistung von rund 147.000 km, einer nachvollziehbarer Wartungshistorie und einem hervorragenden Pflegezustand ist dieser zuverlässige Dauerläufer ein echter Porsche-Klassiker mit Charakter. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit dem robusten 5-Gang Schaltgetriebe, einem elektrischen Verdeck und einer Klima-Anlage. Der Zahnriemen mit Rollen, Keilrippenriemen, Verteilerkappe sowie Wasserpumpe mit Thermostat wurden erst im Jahr 2023 in der Porsche Fachwerkstatt von Reiner Telkamp erneuert. Das schwarze Verdeck und die Kupplung wurden ebenfalls bereits erneuert. Auf dem Porsche befindet sich eine Original-Unterschrift der deutschen Rallye-Legende Walter Röhrl, die auf Wunsch aber auch entfernt werden kann. Der neue Besitzer darf sich auf ein besonders gepflegtes Exemplar des Porsche 944 S2 Cabrio mit hoher Alltagstauglichkeit, Durchzugskraft und tollem Handling freuen, der für ein Sportwagen aus Zuffenhausen sogar ausgesprochen wirtschaftlich ist.

Sonderausstattung

C01 LÄNDERCODE DEUTSCHLAND
LM3A LACKIERUNG INDISCHROT
M139 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ
M340 SITZHEIZUNG BEIFAHRERSITZ
M573 AUTOMATISCHE KLIMAANLAGE
M605 LEUCHTWEITENREGULIERUNG
M946 SITZBEZÜGE VORNE LEDER

Historie

20.11.1990 – 3886 km Ölwechsel und Wartung bei der Porsche AG in Stuttgart
05.03.1992 – 23330 km Ölwechsel und Wartung bei der Porsche AG in Stuttgart
07.06.1993 – 33430 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche-Zentrum in Heilbronn
14.09.1994 – 41000 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche-Zentrum in Heilbronn
27.03.1996 – 47210 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche-Zentrum in Heilbronn
14.07.1999 – 62110 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche Kundenzentrum in Stuttgart-Zuffenhausen
11.07.2002 – 78705 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche Kundenzentrum in Stuttgart-Zuffenhausen
01.07.2004 – 89517 km Ölwechsel bei Porsche Classic Center in Stuttgart-Zuffenhausen
08.02.2006 – 98192 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche Classic Center in Stuttgart-Zuffenhausen
29.04.2011 – 123384 km Ölwechsel und Wartung bei Porsche Classic Center in Stuttgart-Zuffenhausen
23.04.2021 – 144660 km Ölwechsel und Wartung bei einer freien Werkstatt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.

Einwilligung Datenerhebung

×