Mercedes-Benz 230.4/8 W115
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Am 9. Januar 1968 wurde in Sindelfingen die neue obere Mittelklasse als Baureihe W114 mit Sechszylindermotoren und W115 mit Vier- und Fünfzylindermotoren erstmals der Presse vorgestellt. Zur klaren Unterscheidung zum Vorgängermodell W110, welches bis Februar 1968 noch parallel weiter produziert wurde, kennzeichnete man die neuen Modelle mit dem Kürzel /8 in den Fahrzeugpapieren und auf dem Typenschild. Seitdem hat der sogenannte „Strich-Acht“ über Generationen hinweg bis heute seinen kultigen Beinamen beibehalten.
Die zeitlose Karosserieform mit einer klaren Linienführung ohne modisches Beiwerk wurde vom Designer Paul Bracq entworfen und orientierte sich am damaligen Oberklasse-Modell W108. Auch der Innenraum war schlichter und sachlicher gestaltet als bei bisherigen Modellen von Mercedes-Benz. Das neu entwickelte, nun wartungsfreie Fahrwerk mit Schräglenkerhinterachse und vier Scheibenbremsen waren ein großer Schritt in Richtung verbesserter Straßenlage und Fahrsicherheit. Und nie zuvor konnten so viele aufpreispflichtige Extras geordert werden.
Während der Produktionszeit bis zum Dezember 1976 entstanden fast zwei Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe. Mit mehreren Modellpflegen und zahlreichen Veränderungen wurden Design, Technik und Motoren stets auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Fahrzeuge nach der letzten großen Modellpflege ab August 1973 werden auch „Zweite Serie“ genannt. Sie sind unter anderem erkennbar durch einen breiteren und flacheren Kühlergrill, die geriffelten und größeren Sicherheitsrückleuchten, von innen verstellbare, größere Außenspiegel und einer überarbeiteten Innenausstattung mit gepolstertem Vierspeichen-Lenkrad.
Der hier angebotene Mercedes-Benz 230.4 mit Erstzulassung im Februar 1976 ist ein Deutsches Fahrzeug der „Zweiten Serie“. Der Antrieb ist der seit August 1973 verfügbare kurzhubige M115 Vierzylinder mit 110 PS Leistung und 186 Nm Drehmoment, der gegenüber dem zuvor eingesetztem 220 einen deutlich verbesserten Motorlauf aufweist. Allein die seltene und elegante Farbkombination verleihen diesem Strich-Acht aus zweiter Hand ein Flair von Luxus. Die Metallic-Lackierung im Farbton 419 Ikonengold ist in einem hervorragenden Zustand und befindet sich größtenteils im Erstlack. Die helle Stoff-Innenausstattung in 065 Pergament ist frisch aufbereitet und in einem sehr gepflegten Originalzustand. Die klassischen Fuchs-Leichtmetallräder sind mit neuen Reifen bestückt und das Schiebedach lädt zur sommerlichen Ausfahrt ein. Ein weiterer Satz originale Radzierkappen sind ebenfalls enthalten. Nachträglich wurde die ab Werk verbaute Anhängerkupplung entfernt. Für eine verbesserte Zuverlässigkeit wurde eine 123-Ignition Zündung verbaut. Ein Gutachten aus dem Jahr 2018 bei 118.751 km mit der Benotung 2+ ist vorhanden. Zudem sind die Datenkarte, Bedienungsanleitung und das Servicehheft im Original vorliegend. Im Jahr 1995 wurde das Fahrzeug aus erster Hand erworben und befindet sich seither im letzten Besitz. Mit einer aktuellen Laufleistung von knapp 122.000 km und TÜV bis 2027 bekommt der neue Besitzer einen ganz besonders charismatischen und gepflegten Strich-Acht mit echtem Kultwagen-Status.
Sonderausstattung
40/1 EINZELSITZE
41/1 SCHIEBEDACH MECHANISCH STAHL SSD
42/4 MECHANISCHES GETRIEBE, MITTELSCHALTUNG
46/2 NEBELSCHLUSSLEUCHTE
50/2 AUSSENSPIEGEL RECHTS
53/6 ENTSTOERUNG UND ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
55/0 ANHAENGEVORRICHTUNG AHK
59/0 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
61/8 HALOGEN-SCHEINWERFER
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.