Mercedes-Benz 230SL Pagode W113
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Im März 1963 wurde auf dem Genfer Autosalon das zweisitzige Cabriolet W113 als Nachfolger des 190SL der Baureihe W121 vorgestellt. Unter der Leitung von Paul Bracq wurde das Fahrzeug-Design im Vergleich zu den rundlichen Formen des Vorgängers deutlich „maskuliner“ und sachlicher. Glatte Flächen, klare Linien und der Verzicht auf Zierelemente prägen das ästhetische Erscheinungsbild. Das optional lieferbare Hardtop-Dach ist leicht konkav nach innen gewölbt, was zu dem liebevollen Beinamen „Pagode“ führte.
Erstmals wurden in einem SL umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt. Eine steife Fahrgastzelle und Knautschzonen mit leicht verformbaren Bug- und Heckelementen, sowie der Verzicht auf harte Ecken und Kanten im Innenraum, erhöhten die passive Sicherheit der Insassen enorm. Die Lenksäule ist geknickt und mit Gelenken versehen, um den gefürchteten Lanzeneffekt bei einem Frontal-Unfall zu verhindern und Sicherheitsgurte waren als Sonderausstattung erhältlich.
Drei verschiedene Sechszylinder-Reihenmotoren im Leistungsbereich zwischen 150 PS und 180 PS wurden als 230SL, 250SL und 280SL über die gesamte Bauzeit angeboten. Der Hauptabsatzmarkt des bis Februar 1971 produzierten Pagoden-SL waren die USA, wobei hier wiederum die meisten Fahrzeuge im sonnigen Kalifornien ihre Besitzer fanden. Heute gelten die Fahrzeuge als ikonische Oldtimer mit sportlich, elegantem Charakter und sind als wahre Liebhaberobjekte auf einem guten Weg zum zukünftigen Hochpreis-Klassiker.
Auch der hier angebotene Pagode 230SL wurde am 19. Februar 1965 in der Lackfarbe 717 Papyrusweiß von seinem Erstbesitzer in Kalifornien/USA übernommen. Im Jahr 2018 kam das Fahrzeug nach Deutschland und wurde seit 2023 im Zeitraum über zwei Jahre mit viel Herzblut einer Frame-Off-Restauration unterzogen. Die Pagode wurde vollständig zerlegt, Achsen, Motor, Innenausstattung, jede Schraube erneuert und das Blechkleid mit Neuteilen aufgebaut und in der wunderschönen Farbe 172 Anthrazitgrau-Metallic lackiert. Passend dazu hat der SL eine neue Leder-Ausstattung mit Teppichen in der Farbe Cognac und ein braunes Verdeck bekommen. Der M127.II Sechszylinder-Reihenmotor mit mechanischer Saugrohreinspritzung steht bei 10 km Laufleistung und schnurrt wie ein Kätzchen. Mit einer umfangreichen Restaurationsmappe samt Foto-Buch und sämtlichen Rechnungen sind alle Arbeiten sorgfältig dokumentiert. Der neue Besitzer bekommt hier ein technisch und optisch perfektes Traumfahrzeug mit Wertgutachten in der Zustandsnote 1.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.