Mercedes-Benz 280E W123
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Im Januar 1976 wurde in Südfrankreich die stilistisch angepasste Baureihe 123 als Limousine der oberen Mittelklasse der weltweiten Presse vorgestellt. Federführend für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Designsprache war neben Friedrich Geiger auch erstmals der italienische Designer Bruno Sacco. Der W123 sollte gegenüber seinem Vorgänger in allen Belangen besser werden, insbesondere aber im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Die Baureihe wurde vom Start weg ein großer Erfolg und die Wartezeiten eines Modells stiegen schnell auf über zwei Jahre.
Die Baureihe 123 gilt bis heute als Inbegriff für Solidität und wurde von 1977 bis 1979 auch als seriennaher 280E im Motorsport bei der Langstreckenrallye London-Sydney, der „Vuelta a la Americana Sud“ und der East African Safari erfolgreich eingesetzt. Bis zum Produktionsende im Januar 1986 ist er mit fast 2,7 Millionen produzierten Fahrzeugen das meistgebaute Modell von Mercedes-Benz. Ein gepflegter W123 ist heute ein begehrtes Fahrzeug innerhalb der Oldtimer-Szene, denn die zeitlos klassische Karosserieform mit Chrom-Akzenten in Kombination mit seiner zuverlässigen Alltagstauglichkeit und der guten passiven Sicherheit ist besonders reizvoll.
Der hier angebotene Mercedes-Benz 280E ist ein W123 der ersten Serie und wurde am 01. September 1977 mit Böblinger Kennzeichen vermutlich auf einen Werksangehörigen in Gärtringen, südlich von Sindelfingen, erstmals zugelassen. Ein Jahr später wurde die Limousine über das Autohaus Olthoff & Co. in Westerstede als Jahreswagen an ein Ehepaar aus Wilhelmshaven verkauft, welches den Wagen bis ins Jahr 2010 besaß. Dabei stand der 123er durchweg in einer Garage und wurde im Winter sogar regelmäßig abgemeldet. Im September 2007 bekommt die Limousine nach einer Dekra-Begutachtung anstandslos seine H-Zulassung. Ende April 2019 geht der Wagen an seinen dritten und bislang letzten Eigentümer nach Essen, der im Juni 2019 eine Dekra Oldtimer-Bewertung durchführen läßt.
Das Fahrzeug wurde bereits fachgerecht an verschiedenen Stellen in der originalen Wagenfarbe Silbergrün-Metallic (861) neu lackiert. Der Unterboden wurde mit Trockeneis gestrahlt und gibt den Blick auf die gute Substanz des Fahrzeugs frei. Der Innenraum in Stoff Moos (006) versprüht den herrlichen Charme der 70er Jahre und befindet sich in einem hervorragenden Zustand ohne wesentliche Abnutzungsspuren. Ein M110 DOHC-Reihen-Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung, 2.717 ccm Hubraum, 177 PS Leistung und 234 Nm Drehmoment sorgt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für guten Vortrieb und arbeitet auch nach 48 Jahren wie am ersten Tag. Die originale Bedienungsanleitung mit Wartungsheft und Datenkarte sowie alle originale Unterlagen zum Blaupunkt Autoradio Marburg CR Stereo sind vorhanden. Zudem wird ein Ordner mit HU/AU-Belegen, Wertgutachten, altem Fahrzeugbrief und diversen Rechnungen mitgeliefert. Mit einer belegbaren, aktuellen Laufleistung von gerade einmal knapp 68.000 km und mängelfreiem TÜV bis Mai 2027 darf sich der neue Besitzer auf eine großartige Zeitkapsel aus den 70er Jahren freuen.
Sonderausstattung
401 EINZELSITZE
410 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 AUTOMATISCHES GETRIEBE (MITTELSCHALTUNG)
452 ZWEIKLANG-FANFARE
591 WÄRMEDÄMMENDES GRÜNES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE
673 BATTERIE MIT GRÖSSERER KAPAZITÄT
682 FEUERLÖSCHER
Historie
01.09.1977 – 0 km Wagenablieferung im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen
22.09.1977 – 1.200 km Ölservice und Wartung bei Mercedes-Benz Wackenhut in Nagold
03.05.1978 – 7.400 km Ölservice und Wartung bei Mercedes-Benz Wackenhut in Nagold
10.06.1983 – 25.525 km Ölservice, Bremsflüssigkeit neu und Wartung bei Mercedes-Benz Lonecke in Wilhelmshaven
28.10.2004 – 52.716 km Ölwechsel, Wartung und Schmierdienst
21.01.2008 – 55.186 km Ölservice, Bremsflüssigkeit neu und Wartung bei Mercedes-Benz Rosier in Wilhelmshaven
15.05.2019 – 62.437 km Ölservice, Automatikölwechsel und Hinterachsölwechsel bei Autoschmiede Haddien in Wangerland
17.06.2019 – 62.874 km Kraftstoffpumpe, -filter und Druckspeicher erneuert bei Autoschmiede Haddien in Wangerland
11.05.2021 – 63.123 km Abgasanlage ab Kat mit Original-Teilen erneuert bei Autoschmiede Haddien in Wangerland
27.05.2021 – 63.521 km Bremsen komplett erneuert inkl. Bremsflüssigkeit bei Autoschmiede Haddien in Wangerland
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.