Mercedes-Benz 500E W124
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
-HAUSEIGENES FAHRZEUG ZU VERKAUFEN!-
Die seit 1984 produzierte 124er Baureihe ist längst kein Geheimtipp mehr und ist in der Klassiker-Szene bereits eine feste Größe. Das zeitlose Design aus der Feder des großen Bruno Sacco und die robuste Technik macht diesen Mercedes-Benz zu einem alltagstauglichen Klassiker. Eine besondere Stellung nehmen dabei die Limousinen mit dem von Kennern geschätztem M119 V8-Triebwerk ein. Mit dezentem aber sonorem Grollen erlangt dieser W124 die beeindruckenden Beschleunigungswerte eines reinrassigen Sportwagens seiner Zeit. Zusammen mit seiner einmaligen Geschichte wurde der 500E über die Jahre zu einer echten Ikone aus dem Hause Mercedes-Benz.
Bereits während der Achtziger wurde bei AMG der M117-V8-Motor in die Baureihe 124 implementiert und man drehte kontinuierlich an der Leistungsschraube. So entstand im Jahr 1986 in Affalterbach die brachiale Interpretation einer Sport-Limousine mit Stern mit 385 PS Leistung in Form des AMG 300E 6.0, der von der euphorischen US-Presse „The Hammer“ getauft wurde. Das positive Presse-Echo und der Markterfolg des seit 1988 erhältlichen BMW M5 E34 befeuerten die Realisierung des ersten offiziellen V8-Mittelklasse-Mercedes.
Ab 1989, mit der Einführung des 500SL (R129), hatte man mit dem modernen M119 Aluminium-V8 mit Vierventil-Technik einen geeigneten Antrieb zu Verfügung. Doch die nötigen Umbaumaßnahmen und Verstärkungen der Karosserie um Platz im Motorraum zu schaffen, sowie zahlreiche Modifikationen um der Leistung des Fahrzeugs gerecht zu werden, waren nicht unerheblich. Der um 5,6 Zentimeter breitere 500E passte zudem nicht mehr durch die Fertigungsstraße in Sindelfingen. Durch Vermittlung des Ministerpräsidenten Lothar Späth bekam der finanziell angeschlagene Nachbar Porsche in Zuffenhausen den Auftrag zur Produktion. Im hochkomplexen Fertigungsablauf wurden Teile und Fahrzeuge mehrfach zwischen Sindelfingen und Zuffenhausen hin und her transportiert – ein Alptraum für jeden Betriebswirt. So entstanden zwischen 1990 und 1995 insgesamt 10.479 sehr teure aber enorm faszinierende Fahrzeuge.
Der hier angebotene 500E aus dem Jahr 1992 in edlem Perlmuttgrau-Metallic und bequemen Sportsitzen in Leder schwarz, wurde für den japanischen Markt produziert und kam als Re-Import im Jahr 2015 zurück nach Deutschland. Trotz einer Laufleistung von knapp 182.000 km befindet sich die sehr gut ausgestattete Limousine in einem hervorragenden Zustand. Der M119 E50 V8-Motor entfaltet seine 326 PS Leistung und 480 Nm Drehmoment kraftvoll wie am ersten Tag. Die 4-Gang Automatik arbeitet komplett ruckfrei und schaltet die Gänge seidenweich durch. Neue originale Scheinwerfer und die seltenen 17 Zoll EVO Alufelgen im Bestzustand unterstreichen das bemerkenswerte Erscheinungsbild dieser Sportlimousine. Im Innenraum wurde der Dachhimmel bereits erneuert und das edle Wurzelholz-Dekor wieder in den ursprünglichen Auslieferungszustand versetzt. Der anfällige Motorkabelbaum wurde ebenfalls bereits erneuert. Die Wartungshistorie ist durchgehend nachvollziehbar, jeder Wartungsbeleg ist vorhanden. Der neue Besitzer darf sich auf ein herrliches Exemplar deutscher Automobil-Geschichte freuen, welches Kraft und Luxus auf einmalige Art und Weise vereint.
Sonderausstattung
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR
498 JAPAN – AUSFUEHRUNG
524 LACK – KONSERVIERUNG
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
664 KRAFTSTOFF 20 LITER UND VERPACKUNGSART VE III
758 RADIO BECKER MEXICO 2000 – JAPAN
803 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.