Mercedes-Benz 560SEL V126
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Im September 1979 wurde auf der IAA in Frankfurt die neue S-Klasse der Baureihe 126 vorgestellt. Selten war ein Automobil seiner Zeit derart voraus. Ein beispielloses Sicherheitskonzept, hochkultivierte Motoren, souveräner Fahrkomfort mit einem hervorragenden Raumangebot und perfekter Rundumsicht sorgten in der damaligen Automobil-Presse für das Prädikat „Das beste Auto der Welt“. Der Mercedes war im Oberklasse-Segment der unangefochtene Weltmarktführer und ist mit einem Produktion-Zeitraum über 12 Jahre und 818.036 Exemplaren bis heute die meistgebaute Luxuslimousine.
Die Baureihe 126 galt in den 1980er Jahren als Luxussymbol schlechthin und war bei Staatsoberhäuptern, Politikern, Unternehmern, Vorständen und der Prominenz weltweit die erste Wahl. Bundeskanzler Helmut Kohl, Bundespräsident Richard von Weizsäcker sowie die Mitglieder der Bundesregierung wurden fast ausschließlich in diesen Fahrzeugen chauffiert, wobei es sich hier zumeist um einem SEL handelte. Das „L“ für lang bezieht sich auf einen um 140 mm verlängerten Radstand für den Raumgewinn der Passagiere im Fond. Diese als V126 bezeichnete Langlimousine in Verbindung mit dem großen V8-Motor des 560SEL gehört für viele zum Besten, was Mercedes je gebaut hat.
Einen besonders schönen und sehr gut erhaltenen Mercedes-Benz 560SEL der zweiten Serie mit einer aktuellen Laufleistung von gerade einmal knapp 56.800 km können wir hier anbieten. Die nahezu makellose Lackierung in Arktikweiß Uni (147U) mit silbergrauer Beplankung und komfortablen Sitzen in blauem Velours (972) machen die 516 cm lange Luxuslimousine zu einem seltenen Exemplar. Die Erstzulassung erfolgte im September 1987 in Japan. Die originalen Service-Belege aus dieser Zeit und das Export-Zertifikat aus dem Jahr 2008 für den Reimport nach Deutschland sind noch vorhanden. In Deutschland war das Fahrzeug bei seinen bisher vier Besitzern aus Nussloch, Calw, Lörrach und Stuttgart stets in Baden-Württemberg unterwegs. Der kraftvolle und seidenweiche M117 V8-Motor mit 5491 cm³ Hubraum, 242 PS Leistung und 390 Nm Drehmoment war damals das Spitzenmodell und verleiht dem Wagen noch heute souveräne Fahreigenschaften.
Im geräumigen Fond werden die Insassen mit eigenen Fussstützen, Fensterhebern, Sitzheizung, Leselampen und einer elektrisch verstellbaren Sitzbank verwöhnt. Die Klima-Automatik sowie das elektrische Schiebe-Hebe-Dach arbeiten anstandslos. Als Radio wurde ein Blaupunkt RCM 82 DAB mit Kassette eingebaut. TÜV und AU wurden erst im Juli diesen Jahres ohne Mängel absolviert und sind somit bis 2027 gültig. Der neue Besitzer dieser souveränen S-Klasse mit dem unnachahmlichen Flair der 1980er Jahre darf sich auf ein ganz besonderes Fahrerlebnis freuen und erwirbt dabei einen gefragten und zeitlosen Klassiker mit Potenzial auf Wertzuwachs.
Historie
11.11.1990 – 417 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
21.08.1993 – 9.100 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
22.02.1998 – 19.234 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
02.05.2001 – 26.431 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
06.01.2004 – 31.553 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
10.08.2006 – 34.200 km Service und Durchsicht bei Mercedes-Benz in Japan
25.02.2008 – 36.450 km Reimport nach Deutschland
23.04.2008 – Zulassung 2. Eigentümer in Nussloch
04.03.2011 – Zulassung 3. Eigentümer in Calw
12.09.2014 – Zulassung 4. Eigentümer in Lörrach
06.10.2014 – 46.645 km Ölservice bei Mercedes-Benz Kestenholz in Lörrach
21.10.2014 – 46.825 km Reparatur elektrische Rücksitzbank bei Mercedes-Benz Kestenholz in Lörrach
08.12.2022 – 51.129 km Ölservice, Bremsen, Fahrwerk, Batterie bei Wiesengarage Brenneisen in Lörrach
28.08.2023 – 51.680 km Zulassung 5. Eigentümer in Stuttgart
Sonderausstattung
226 FUSSSTÜTZEN IM FOND
253 RADIO BECKER MEXICO KASSETTE VOLLSTEREO ELEKTRONIK MU – JAPAN
498 JAPAN-AUSFÜHRUNG 524 LACKKONSERVIERUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
597 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, WINDSCHUTZSCHEIBE BANDFILTER
601 ÖL FÜR HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL IM KANISTER UND DOSEN
613 SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
807 MODELLJAHR 1987
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LINKS UND RECHTS
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.