Mercedes-Benz SL 500 R320
Basisdaten
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. – Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Fahrzeugbeschreibung
Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Als im September 2001 auf der IAA in Frankfurt der neue SL als Baureihe R230 vorgestellt wurde, hatte das Modell in den vorangegangenen Jahren einen spannenden Entwicklungsprozess durchlaufen. Bereits im Januar 1996 startete die Designphase, in der zehn Automobil-Designer aus Deutschland, USA und Japan ihre Entwürfe einreichten. Hunderte von Skizzen führten letztlich zu zwölf ausgewählten digitalisierten Modellen. Denn neben den traditionellen Tonmodellen wurde beim R230 der hochmoderne Supercomputer „CAVE“ eingesetzt, der mit fünf Projektoren lebensgroße Bilder der Designs erzeugen konnte. So wurde das Fahrzeug immer weiter verfeinert, bis im September 1999 das Designpatent endgültig angemeldet wurde.
Nicht nur die elegante Erscheinung unter Berücksichtigung der langen Tradition der SL-Roadster überzeugte, auch innovative Ingenieurskunst hatte das Fahrzeug zu bieten. Das bisher verwendete Stoffverdeck wurde durch ein klappbares Variodach aus Aluminium ersetzt, das samt gläserner Heckscheibe binnen 16 Sekunden elektrohydraulisch im Kofferraum verschwindet. Mit dem Active-Body-Control-Fahrwerk wurden Wank- und Nickbewegungen während der Fahrt fast vollständig kompensiert. Zur ersten Modellpflege wurde das ABC-Fahrwerk nochmals verbessert. Zudem kamen eine neue Frontschürze, ein veränderter Kühlergrill und Rückleuchten in Klarglasoptik zum Einsatz. Auch der Innenraum wurde mit noch edlere Materialien aufgewertet und das 7G-Tronic Automatikgetriebe wurde eingesetzt.
Auch wenn die Baureihe 230 lange unterm Radar war, kann man heute sicher davon ausgehen, das auch dieser SL zu einem echten Klassiker der Marke Mercedes-Benz reifen wird. Top gepflegte Fahrzeuge mit umfangreicher Ausstattung sind bereits gefragt und werden in den nächsten Jahren ganz sicher nicht mehr günstiger. Besonders die V8-Modelle verbinden Kraft und Luxus auf eine einmalige Art und können bei einer Fahrt mit offenem Verdeck durchaus Suchtpotential entfalten.
Der hier angebotene SL500 ist bis heute erst 77.000 km gelaufen und hat eine klassische SL-Farbkombination aus Brillantsilber-Metallic und einer Innenausstattung in Leder Schwarz/Anthrazit. Der M113 V8-Motor mit Saugrohreinspritzung, 306 PS Leistung und 460 Nm Drehmoment, sorgt im Zusammenspiel mit der 7G-Tronic-Automatik für ein souveränes Fahr-Erlebnis. Der Innenraum mit lederbezogenen Integralsitzen und schönem Wurzelholz-Dekor befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Der Roadster wurde für den Japanischen Markt produziert und wurde im September 2005 von seinem Erstbesitzer zugelassen. Im Jahr 2018 kam das Fahrzeug zurück nach Deutschland in seriöse Sammlerhand und wurde komplett zu einem deutschen Modell umgerüstet. Heute kann man dem Wagen seine Vorgeschichte in Japan nicht mehr ansehen und auch das komplette Command-System wurde ersetzt. Bei der Wartung wurden keine Kosten und Mühen gescheut: Getriebeölwechsel mit Spülung, Differentialölwechsel, ein komplett revidiertes ABC-Fahrwerk, neue Lager an den vorderen Querlenkern und an der Hinterachse, neue Motor- und Getriebelager und vieles mehr wurde erst im Jahr 2024 erledigt. Rechnungen von über 8.000€ liegen vor. Somit kann sich der neue Besitzer auf einen R230 im Bestzustand freuen, der nicht nur für viel Fahrspaß sorgt, sondern auch als aktueller Youngtimer das Potential zum echten Klassiker mitbringt.
Sonderausstattung
ABS, Alarmanlage, Armlehne Bordcomputer, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Seitenspiegel anklappbar, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Sitzeinstellung mit Memory-Funktion, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Geschwindigkeitsbegrenzer, Heckantrieb, Innenspiegel autom. abblendend, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Lordosenstütze, Luftfederung, Multi-CD-Wechsler, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Pannenkit, Regensensor, Scheckheftgepflegt, Scheinwerferreinigung, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Soundsystem, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, TV, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
200A LEDER
352 COMAND
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
487 ABC-FEDERUNG (ACTIVE BODY CONTROL)
498 JAPAN-AUSFUEHRUNG
500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR
524 LACK – KONSERVIERUNG
618 BI-XENON-SCHEINWERFER
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
733 MITTELKONSOLE IN GLASFASER SILBER
761 FUNK-FB MIT REDUZ. REICHWEITE OHNE. PANIC (315MHZ)
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
819 CD-WECHSLER
860 TV-TUNER ANALOG
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an unserem Fahrzeug haben, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns in Kürze bei Ihnen. Gerne können Sie uns auch direkt telefonisch oder per Mail kontaktieren um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren oder weitere Unterlagen zu erhalten.